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solvtec ® IT Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse

Die datenbankbasierende FMEA – der aktive APQP – SWM, FMEA, CP, PP

Das Softwaremodul solvtec ® IT FMEA stellt leistungsfähige und einfach zu bedienende Funktionen zur Verfügung, um FMEAs sinnvoll unterstützt zu erstellen, zu pflegen und übersichtlich zu verwalten. Alle Informationen, die dazu benötigt werden, kommen aus Ihrer CAQ-Datenbank. Obwohl als Insellösung möglich, entfaltet die solvtec FMEA ihre gesamte Leistungsfähigkeit in Verbindung mir den weitergehenden CAQ-Bausteinen. In Verbindung mit dem System- und Workflow Manager (SWM) werden alle relevanten Informationen zu Prozessen, Funktionen und Fehlern bereits auf Knopfdruck in der FMEA vorgegeben. Sie konzentrieren sich bei Ihrer Arbeit auf die wesentlichen Punkte, ohne Ballast.

Ein wichtiger Aspekt bei der Erstellung einer FMEA ist die Nutzung bereits vorhandener Stammdaten. Bestehende Fehlerkataloge mit Fehlerursachen und Fehlerfolgen, Maßnahmenkataloge (ToDo´s), Artikeldaten oder auch weitergehende Dokumente können direkt eingebunden werden. Auf diesem Wege wird der Erstellungsprozess optimal unterstützt und der Anwender zu klaren und transparenten Lösungen seiner individuellen Problemstellung geführt. Im Sinne der Anforderungen nach kontinuierlicher Verbesserung kann sehr übersichtlich zwischen bereits bestehenden und weiteren empfohlenen Maßnahmen differenziert werden.

Recherche in der Datenbank – vorhandenes Wissen nutzen
solvtec FMEA unterstützt Sie über leistungsfähige Recherche-Funktionen direkt aus der Datenbank heraus. So wird Wissen, das bereits vorhanden ist, optimal nutzbar gemacht. Durch die hinter der FMEA liegende leistungsfähige Datenbank können Zusammenhänge in Sekundenschnelle gefunden und aufbereitet werden.

Risiken deutlich sichtbar machen
In der gut strukturierten Übersicht werden die Verbindungen zwischen Fehlern, Fehlerursachen, Fehlerfolgen und Maßnahmen hergestellt und visualisiert. Die Anzeige entspricht der späteren Darstellung im FMEA-Formular. Die Risikobeurteilung (B, A, E) und die daraus resultierende Berechnung und Überwachung der RPZ ist hier direkt integriert. Die Elemente mit den größten Risiken sind automatisch nach oben geführt und deutlich kenntlich gemacht. In Verbindung mit SWM werden die Risiken direkt im Prozessbaum und im grafischen Workflow visualisiert.

Maßnahmen festlegen – Termine und Zuständigkeiten definieren
Innerhalb der Maßnahmen können eindeutige Zuordnungen zu bereits gegebenen Stammdaten inklusive ausführlicher Beschreibungen gemacht werden. Termine und Zuständigkeiten sind hier ebenfalls klar festgelegt.

Rückmeldungen – Maßnahmen verfolgen – Erfolg und Aufwand dokumentieren
Sowohl die terminliche Verfolgung, als auch die Betrachtung der Wirksamkeit und des benötigten Aufwandes (Material und Zeiten) sind Bestandteile der Überwachung von Maßnahmen. Weiterhin ist die inhaltliche Beurteilung der durchgeführten Maßnahmen ein wichtiger Bestandteil der Rückmeldung. Zudem können hier direkt Dokumente zu den Maßnahmen bzw. zu den Rückmeldungen hinzugefügt werden.

Maßnahmenpläne einfach erstellen – deren Durchführung überwachen
Die Überwachung der Durchführung festgelegter Maßnahmen ist ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung des gewünschten Erfolges in Ihren Projekten. Die Verteilung der Maßnahmen an die zuständigen Stellen und die termingerechte Bearbeitung der definierten Maßnahmen wird durch Integration in das Verbesserungsmanagement (VBM) erreicht. Die in VBM enthaltenen Funktionen erlauben die flexible Erstellung übersichtlicher ToDo-Listen bzw. transparenter Maßnahmenpläne.

Reporting und eMail-Anbindung
Mit dem integrierten Reporting-System können Sie Ihre erstellten FMEAs jederzeit als “Papierergebnis” oder auch in elektronischer Form (zum Beispiel als PDF-Dokument) darstellen. Im Report-Designer können Sie Ihre eigenen Vorlagen oder auch individuelle Formulare erstellen, bearbeiten und zur zukünftigen Verwendung hinterlegen. Durch die Anbindung Ihres eMail-Clients können Sie die FMEA oder den Maßnahmenplan sehr einfach an die richtigen Stellen weiterleiten.

solvtec ® IT FMEA in Stichpunkten:

  • Erstellung, Pflege und Verwaltung von Produkt-, Prozess- und Konstruktions-FMEAs
  • Direkte Stammdateneinbindung (Artikel, Fehler, Ursachen, Maßnahmen, …)
  • Vollständige Statusüberwachung mit Freigabefunktion und Verriegelung
  • Festlegung der Verantwortlichkeiten mit Hinterlegung des FMEA-Teams
  • Automatische Änderungsverfolgung (V-Check) in allen Details auf allen Ebenen
  • Komplette Änderungsdokumentation im Rahmen von V-Check
  • Effektive Erstellung und Bearbeitung mit voll integriertem Modul Manager (FMEA-Bausteine)
  • Perfektes Zusammenspiel mit solvtec SWM bei der Erzeugung der Grundstruktur Ihrer FMEA
  • Übersichtliche Darstellung der gesamten FMEA in Baum-, Listen- und Reportdarstellung
  • Synchrone Bearbeitung in Listen- und Baumansicht
  • Übersichtliche Darstellung der FMEA in übersichtlicher grafischer Form (GFMEA)
  • Direktes Arbeiten in grafischer FMEA-Ansicht
  • Integrationsschnittstelle zu SWM – integrierter Workflow (SWM – FMEA – CP – PP – ABW)
  • Nutzung von Standard Reports (FMEA, Maßnahmenplan)
  • Einbindung von beliebigen Dokumenten
  • Dokumentation der Maßnahmen
  • Verfolgung der Maßnahmen
  • Erfassung des Aufwandes
  • Erfolgskontrolle

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