+49 (0) 9191 97784-0
<< Zurück

solvtec ® IT Abweichungsmanagement

Mit ABW habe Sie Ihre Abweichungen und Reklamationen im Griff

Das Softwaremodul solvtec ® IT ABW stellt alle Funktionen zur Verfügung, um Abweichungen, Reklamationen und Verbesserungsprozesse effizient zu organisieren.

Kundenreklamationen, Lieferantenreklamationen und Verbesserungsprozesse (KVPs) werden hier erfasst und sicher bearbeitet.

Übersichtliche Bedienung – Alle wesentlichen Informationen im Zugriff
Die Bedienung erfolgt über die integrierte Toolbar. Die Kopfdaten gliedern sich übersichtlich in Grunddaten, Auftragsdaten und Zusatzinformationen. Hier können zudem alle zugehörigen Dokumente eingebunden werden. Alle wichtigen Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen Ihres Unternehmens sind hier bereits integriert. Kunden- und Lieferantendaten, Auftragsdaten und Produktdaten stehen auf Knopfdruck zur Verfügung.

Fehler – Ursachen – Maßnahmen – die dynamische Wissensbasis für Ihr Unternehmen
In der Fehlerübersicht werden alle Verknüpfungen zwischen Fehlern, Fehlerursachen und Maßnahmen dargestellt. Informationen, die später im 8D-Report erscheinen, werden hier sofort entsprechend hervorgehoben. Mit jedem Vorgang wächst Ihre Wissensbasis innerhalb der immer zur Verfügung stehenden Datenbank.

Maßnahmen festlegen und an die zuständigen Personen verteilen
Sowohl die terminliche Festlegung und Verfolgung als auch die Betrachtung der Zuständigkeit, der Anwendbarkeit, des Erfolges und des benötigten Aufwandes (Material und Zeiten) sind Bestandteile der Überwachung von Maßnahmen. Weiterhin ist die inhaltliche Beurteilung der durchgeführten Maßnahmen möglich. Zudem können hier direkt Dokumente zur Veranschaulichung der Maßnahmen eingebunden werden.

Integration von ABW im gesamten CAQ-System – im Team denken
Die Verhinderung der Wiederholung von Fehlern muss sichergestellt werden. Durch die Integration von ABW in weitergehende Prozesse (SWM, FMEA, CP, PP, VBM, …) ist dies gewährleistet. Die Einbindung der Softwarebausteine FMEA und CP (Controlplan) erlaubt die direkte und vor allem auch die aktive Koppelung von Informationen zu bestehenden FMEAs und Controlplänen. Die Softwaremodule greifen direkt ineinander. Das hilft nicht nur formale Anforderungen zu erfüllen, sondern es unterstützt Ihr gesamtes Team bei der optimalen Bearbeitung von Abweichungen und deren Maßnahmen. Alle Maßnahmen werden im Verbesserungsmanagement (VBM) in übersichtlicher Form verfolgt und überwacht.

Kennzahlen sofort verfügbar
Alle wichtigen Kennzahlen, zum Beispiel zu Fehlern, Ursachen und Aktivitäten werden unmittelbar mit der Reklamation erfasst. Diese Zahlen können sowohl im Verbesserungsmanagement (VBM), als auch in verdichteter Form im Kennzahlmanagement (KEN) ausgewertet werden. Die Kennzahlen stehen ohne manuelle Nacharbeit sofort und jederzeit zur Verfügung.

8D-Reports direkt erzeugen – eMail-Anbindung
Mit der Reporting-Option lassen sich 8D-Reports schnell und flexibel erstellen. Transparent und übersichtlich finden sich hier alle wichtigen Informationen zur Abweichung auf einer Seite wieder. Die integrierte Anbindung an Ihren eMail-Client unterstützt sie dabei, die wichtigen Informationen auch schnell und sicher an die richtigen Stellen kommunizieren zu können.

Entdecken Sie das Qualitäts-
management der Zukunft!

Gerne beraten wir Sie zu allen Themen rund um Prozess- und
Qualitätsmanagement. Probieren Sie unsere CAQ-Software
aus und überzeugen Sie sich selbst. Stellen Sie uns persönlich
Ihre Fragen. Sagen Sie uns einfach, was Sie brauchen!